Plus
Rheinland-Pfalz

Jochen Magnus zum Ausbau der digitalen Infrastruktur: So wichtig wie Wasser und Strom

Von Jochen Magnus

Digitalisierung ist ein Schlagwort, bei dem viele gleich abschalten. Zu ab­strakt, etwas für Spezialisten. Auch für Politiker gilt das, vor allem auf kommunaler Ebene: „Lass uns lieber über Straßenausbau streiten, über den neuen Sportplatz, über die Hundesteuer!“ Damit haben die lokalen Politrecken Erfahrung, dafür interessieren sich die Bürger, damit kann man Wählerstimmen gewinnen. Aber langweilige Kabel oder sogar komplizierte Software? Darum kümmern sich doch die Fachleute …

Lesezeit: 2 Minuten
Das würden die wohl auch gern tun, aber die Regeln stellt nun mal der Staat auf. Das bedeutet: Wenn ein Gewerbegebiet geplant wird, müssen sich Bürgermeister und Rat genauso intensiv um die Internetanbindung kümmern wie um die Wasser- und Stromversorgung. Aber halt! Beides läuft ja hierzulande beinahe automatisch, es gibt ...