Plus
Grafschaft

Innovationspark: Behörden machen Haribo nicht froh

Groß war die Freude, als Haribo nach monatelangen Verhandlungen mit Gemeinde, Kreis und Land im Juli 2014 seine Standortentscheidung bekannt gab. 
Groß war die Freude, als Haribo nach monatelangen Verhandlungen mit Gemeinde, Kreis und Land im Juli 2014 seine Standortentscheidung bekannt gab.  Foto: dpa

Die Baustelle beeindruckt allein schon ihrer schieren Größe wegen: 27 Hektar geebnetes Bauland – eine Fläche so groß wie 38 Fußballfelder, die sich abhebt von den Äckern und Wiesen der Umgebung. Es ist das größte Projekt, das je in der Gemeinde Grafschaft im Kreis Ahrweiler verwirklicht wurde. Hier, im Innovationspark Rheinland nahe der Autobahn 61, will Haribo auf rund 50 000 Quadratmetern ein Logistikzentrum mit 100 000 Palettenstellplätzen, Produktionsstraßen und ein Verwaltungsgebäude errichten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Frieder Bluhm Investitionsvolumen: rund eine halbe Milliarde Euro. Doch der Jubel über diesen dicken Fisch, den man an Land gezogen hat, ist in der Gemeinde Grafschaft längst verklungen. Und auch Haribo hadert - nicht mit der Gemeinde, aber mit den Behörden. Die Tatsache, dass sich auf der Megabaustelle ...