Plus
Koblenz

IHK-Präsidentin Szczesny-Oßing mahnt im Gastbeitrag: Grünes Wirtschafts- oder ein blaues Wunder?

Apex - Grüner Wasserstoff
Grüner Wasserstoff soll künftig eine große Rolle spielen. Die Unternehmen müssen aber erst mal an ein Versorgungsnetz angeschlossen werden. Das darf nicht ewig dauern, fordert die Präsidentin der IHK Koblenz. Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Die Ampelkoalition auf Bundesebene ist zwei Jahre im Amt. Unter dem Motto „Mehr Fortschritt wagen“ hat sie sich hohe Ziele gesetzt und träumt vom grünen Wirtschaftswunder. Aktuell begegnen uns jedoch in den Unternehmen viel Verunsicherung und bisweilen sogar Ratlosigkeit ob der deutschen und europäischen Wirtschaftspolitik, die verstärkt die realen Gegebenheiten ausblendet.

Lesezeit: 3 Minuten
Einer Politik, die immer mehr den Einzelfall regelt und immer konkreter in den Alltag der Unternehmen eingreift. Auch die parlamentarische Sommerpause scheint hier nicht für mehr Pragmatismus gesorgt zu haben. Die konjunkturelle Lage ist angespannt, der Ausblick von großer Unsicherheit geprägt. Das hat zu einer nachhaltigen Investitionszurückhaltung im Inland geführt. Denn ...