Plus
Koblenz

IHK präsentiert Konjunkturumfrage: Corona-Krise bremst heimische Wirtschaft

Von Reinhard Kallenbach
Auch in Koblenzer Produktionsbetrieben wird das Instrument der Kurzarbeit genutzt – um Stellen zu sichern.
Auch in Koblenzer Produktionsbetrieben wird das Instrument der Kurzarbeit genutzt – um Stellen zu sichern. Foto: Amt für Wirtschaftsförderung

Nach der Krise folgt der große Katzenjammer. Oder vielleicht doch nicht? Die aktuelle Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zeichnet nicht in allen Bereichen ein so düsteres Bild, wie von vielen befürchtet. Eines steht fest: Wie bereits bei der Wirtschafts- und Finanzkrise 2009 hat sich Kurzarbeit bislang als wirkungsvolles Instrument erwiesen, um möglichst viele Arbeitsplätze zu retten.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich will die Lage gar nicht schönreden“, betonte Arne Rössel bei der Präsentation der Zahlen per Videokonferenz. Dennoch wollte der IHK-Hauptgeschäftsführer sehr wohl auch positive Signale senden, die vor allem die Arbeitnehmer betreffen. Denn immerhin betonen 65 Prozent der Befragten, dass sie ihren Personalstamm halten wollen. Weitere neun Prozent signalisieren ...