Plus
Neustadt

Hennecke investiert in Rückgewinnung von Wärme

Thomas Hennecke ist stolz auf seine Wärmerückgewinnungsinnovation: Rund 4000 kW spart die Firma täglich ein. Und er erwartet noch Steigerungen.
Thomas Hennecke ist stolz auf seine Wärmerückgewinnungsinnovation: Rund 4000 kW spart die Firma täglich ein. Und er erwartet noch Steigerungen. Foto: Dorothea Müth

Beim Blechzuschnitt verpuffen 90 Prozent der für den Laser benötigten Energie als Wärme in die Luft: Diese Verschwendung wollte Thomas Hennecke in Zeiten steigender Strompreise und begrenzter fossiler Energieträger nicht länger mitmachen. Sein Unternehmen hat jetzt 270 000 Euro in die Entwicklung von neuartigen Wärmetauschern investiert und stößt so jährlich 500 Tonnen weniger CO2 aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Neustadt - Beim Blechzuschnitt verpuffen 90 Prozent der für den Laser benötigten Energie als Wärme in die Luft: Diese Verschwendung wollte Thomas Hennecke in Zeiten steigender Strompreise und begrenzter fossiler Energieträger nicht länger mitmachen. Sein Unternehmen hat jetzt 270 000 Euro in die Entwicklung von neuartigen Wärmetauschern investiert und stößt ...