Plus
Koblenz

Handwerkskammer Koblenz feiert Absolventen: Jungmeistern stehen alle Wege offen

Von Reinhard Kallenbach
604 Absolventen und ihre Familien nahmen an der Meisterfeier in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle teil.
604 Absolventen und ihre Familien nahmen an der Meisterfeier in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle teil. Foto: Reinhard Kallenbach

„Ein Hoch auf uns“: Frei nach dem Hit von Andreas Bourani feierten sich 604 Jungmeister mitsamt ihren Angehörigen in der Rhein-Mosel-Halle einmal selbst. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hatte für die 119 Frauen und 485 Männer eine große Feier organisiert, bei der es nicht nur fröhliche, sondern auch nachdenkliche Töne gab.

Lesezeit: 2 Minuten
Eines wurde jedoch während der gesamten Feier deutlich: Es lohnt sich, ein Handwerk zu erlernen und danach die Meisterkurse zu absolvieren. Holger Wienpahl, Moderator des festlichen Nachmittags, sagte auch, warum. Bis 2030 werden im Handwerk rund fünf Millionen Fachkräfte fehlen. Wer sich also für die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ entscheidet, dürfte ...