Plus
Rheinland-Pfalz

Handelsexperte im RZ-Interview: „Uns droht ein Aussterben des stationären Handels“

Von Dirk Eberz

Bei Einzelhändlern im Land geht wegen der Beschränkungen in der Corona-Krise die Angst um ihre Existenz um. Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Thomas Scherer, fordert einen dreistelligen Millionenbetrag, um massenhafte Insolvenzen zu verhindern. Scherer zufolge werden die Umsatzausfälle schon jetzt nach der Krise nicht mehr aufzuholen sein.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Dehoga im Land ist ja schon vorgeprescht und fordert die sofortige Schließung aller Restaurants und Bars. Dafür soll es dann Staatshilfe geben, um alle Kosten zu kompensieren. Auch ein Modell für den Einzelhandel? Gute Idee. Aber auf welcher Rechtsgrundlage soll das geschehen? Grundsätzlich fordern auch wir schon lange Staatshilfen für ...