Plus
Rheinland-Pfalz

Gründerstipendium: So viel Geld erhalten innovative Unternehmen vom Land

Von Carsten Zillmann
Mit dem Gründerstipendium will das Wirtschaftsministerium Innovationen fördern – mit 1000 Euro im Monat. Foto: Adobe Stock
Mit dem Gründerstipendium will das Wirtschaftsministerium Innovationen fördern – mit 1000 Euro im Monat. Foto: Adobe Stock

Wer in Rheinland-Pfalz ein innovatives Unternehmen gründet, kann sich künftig um ein Gründerstipendium des Landes bewerben. „Wir wollen den Schwerpunkt auf den Bereich Technologie und innovative Dienstleistungen legen“, sagt Wirtschaftsstaatssekretärin und FDP-Spitzenkandidatin Daniela Schmitt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die erfolgreichen Start-ups erhalten anschließend für ein Jahr 1000 Euro pro Monat. Wie viele Mittel exakt für das Programm bereit stehen, wird derzeit noch zwischen Schmitts Haus und dem Finanzministerium abgestimmt, es sind aber wohl rund 800 Stipendien möglich. „Wir liegen bei den Neugründungen im Mittelfeld“, sagt Schmitt. „Damit will ich ...