Plus
Region

Goldene Zeiten für Arbeitnehmer: Deutschland gehen die Fachkräfte aus

Von Dirk Eberz
Ein Bauarbeiter steht mit einem Gasbrenner auf einem Dach. In Deutschland ziehen im internationalen Vergleich nur relativ wenige Menschen einen Handwerksberuf in Betracht.
Ein Bauarbeiter steht mit einem Gasbrenner auf einem Dach. In Deutschland ziehen im internationalen Vergleich nur relativ wenige Menschen einen Handwerksberuf in Betracht. Foto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Die junge Generation hat alle demografischen Trümpfe in der Hand, sagt Prof. Stefan Sell von der Hochschule Koblenz. Sie können heute Forderungen an ihre Chefs stellen, die früher undenkbar waren.

Lesezeit: 4 Minuten
Stefan Sell ist Babyboomer. Jahrgang 1964. Mit der Generation verbindet der Arbeitsmarktforscher der Hochschule Koblenz am Campus Remagen ein ganz spezielles Lebensgefühl. „Wir waren eigentlich immer zu viele“, erinnert sich Sell an seine Kindheit und Jugend. „Irgendwie mussten wir immer Schlange stehen.“ Überall. In der Schule. Bei der Arbeit. Ein ...