Gastbeitrag von DGB-Bezirkschefin Susanne Wingertszahn: Was es für eine starke Demokratie in Rheinland-Pfalz braucht: Gastbeitrag von DGB-Bezirkschefin Susanne Wingertszahn: Kommunen müssen handlungsfähig sein
Susanne Wingertszahn, DGB-Bezirkschefin Rheinland-Pfalz Dennis Weißmantel/DGB
In den Kommunen geht es um die Lebenswirklichkeit der Menschen, schreibt DGB-Bezirkschefin Susanne Wingertszahn im Gastbeitrag. Um die Lebensqualität zu steigern, brauche es Geld und eine handlungsfähige Kommunalpolitik. Letztere sieht sie auch durch das Erstarken der Rechtspopulisten ausgebremst.
Aktualisiert am 19. Juli 2024 17:17 Uhr
Vor fast einem Monat wurde in den Städten und Gemeinden in Rheinland-Pfalz gewählt. Zurzeit treffen sich die Gewählten in den kommunalen Gremien, um Aufgaben zu verteilen und sich für ihre Arbeit in den nächsten fünf Jahren aufzustellen.
Die Herausforderungen sind groß, denn in der Kommune geht es um die Lebenswirklichkeit der Menschen: Hier entscheidet sich der gesellschaftliche Zusammenhalt.