Plus
Rheinland-Pfalz

Galeria Karstadt Kaufhof: Aus für vier Kaufhäuser im Land

Galeria Karstadt Kaufhof
Galeria Karstadt Kaufhof. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Die geplante Schließung von bundesweit 62 Filialen des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) betrifft auch vier Standorte in Rheinland-Pfalz mit 280 Beschäftigten. Dabei handelt es sich um Filialen in Landau, Mainz, Trier und Worms. Für sie bestehe angesichts der Auswirkungen der Corona-Krise keine wirtschaftliche Fortführungsperspektive mehr, sagte der GKK-Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz. Die Filialen in Koblenz und Bad Kreuznach bleiben dagegen nach den jetzigen Plänen erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Gewerkschaft Verdi hofft, die Zahl der Schließungen noch senken zu können. „Wir werden mit aller Kraft für den Erhalt der Standorte und die Zukunft der Beschäftigten kämpfen. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen“, sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (beide SPD) kündigten Gespräche ...