Plus
Flughafen Hahn

DRK untersucht Reiserückkehrer: Am Hahn wird jetzt auf Corona getestet

Von vb/tor
Bereit für den Einsatz in der Corona-Teststation am Flughafen Hahn: das Team des Deutschen Roten Kreuzes um DRK-Kreisbereitschaftsleiter Heinz-Dieter Wieß (2. von rechts). Beteiligt sind zudem Bundeswehrkräfte um Kristian Schaum,  den Leiter des Kreisverbindungskommandos (5. von rechts).  Foto: Volker Boch
Bereit für den Einsatz in der Corona-Teststation am Flughafen Hahn: das Team des Deutschen Roten Kreuzes um DRK-Kreisbereitschaftsleiter Heinz-Dieter Wieß (2. von rechts). Beteiligt sind zudem Bundeswehrkräfte um Kristian Schaum, den Leiter des Kreisverbindungskommandos (5. von rechts). Foto: Volker Boch

Reisende, die mit einem Flug aus dem albanischen Tirana im Hunsrück ankamen, waren die Ersten. Als sie am Donnerstagabend im Flughafen Hahn eintrafen, wurden sie im Terminal A von Kräften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Empfang genommen, um sie auf das Coronavirus zu testen. Seit Donnerstagabend ist eine der vier Corona-Teststationen in Rheinland-Pfalz auf dem Flughafen Hahn in Betrieb.

Lesezeit: 2 Minuten
Unter der Leitung des Kreisbereitschaftsleiters des DRK Rhein-Hunsrück, Heinz-Dieter Wieß, war die Teststation tagsüber eingerichtet worden. Vier reguläre Ankünfte standen am ersten Tag auf dem Plan, die zwischen 18 Uhr und Mitternacht im Hunsrück landeten. Passagiere dieser Flüge wurden auf Covid-19 getestet. Bis zur ersten Ankunft waren die Kräfte voll ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zurückgekehrte Urlauber sollen innerhalb von zwei Tagen die Testergebnisse erfahren

Die vier Corona-Teststationen, an denen sich Reiserückkehrer aus dem Ausland kostenlos testen lassen können, haben ihren Betrieb aufgenommen. Ein Überblick:

Wo liegen die Teststationen?

Von Luxemburg kommend steht eine auf der Autobahn 64 auf dem Parkplatz Markusberg bei Trier. In Grenznähe zu Belgien können sich Reiserückkehrer, die von der Bundesautobahn 60 kommen, in der Wankelstraße 16 in Bitburg testen lassen. Die dritte Station steht an der französischen Grenze im pfälzischen Landau. Und die vierte ist am Flughafen Hahn. Sie sind jeweils von 8 bis 22 Uhr geöffnet.

Wer kann die Stationen anfahren, und wie viel kosten die Tests?

Reiserückkehrer, die aus dem Ausland nach Rheinland-Pfalz zurückkehren, können die Station direkt und ohne Anmeldung anfahren. Die Tests sind gratis. Heimkehrer aus Risikogebieten sind verpflichtet, sich auf eine Corona-Infektion testen zu lassen. Eine Alternative zu den Teststationen ist ein Test bei einem niedergelassenen Arzt.

Luxemburg ist Risikogebiet. Muss ich mich jetzt testen lassen, wenn ich als Grenzpendler nach Deutschland zurückfahre?

Nein. Es gelten weiter Ausnahmen, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) im „Trierischen Volksfreund“: Es gebe keine Pflichttests im kleinen Grenzverkehr. Dies gelte für „Pendler, Einreisende mit einem triftigen Grund und solche, die nicht länger als 72 Stunden im Großherzogtum gewesen sind. Ebenso Luxemburger, die über ein negatives Testergebnis verfügen“.

Wann bekomme ich mein Testergebnis von der Station?

Nach Aussage des Landes soll das Testergebnis binnen ein bis zwei Tagen vorliegen, das ein Labor meldet. Bis das Ergebnis vorliegt, gilt für Einreisende und Urlauber aus Risikogebieten eine Pflicht zur häuslichen Quarantäne.

Wer testet an den Stationen?

Das Deutsche Rote Kreuz hat die Stationen im Auftrag des Landes errichtet. Uwe Gaspar vom DRK-Landesverband spricht von täglich rund 40 Personen, die pro Station testen. Weitere Hilfe leistet auch die Bundeswehr, die bis zu 48 Sanitätssoldaten für die Tests abstellt.

Mit wie vielen Tests rechnet das Land an den Stationen?

Das Land geht davon aus, rund 1000 Menschen pro Tag an den vier Stationen testen zu können „Wir rechnen mit einem Ansturm, weil sich viele Menschen Sorgen wegen des Coronavirus machen“, sagt Ministerpräsidentin Dreyer. DRK-Vertreter Gaspar schloss nicht aus, weitere Teststationen zu schaffen, wenn Reiserückkehrer das Angebot gut annehmen.

Zieht das Land stichprobenweise Wohnwagen oder Autos aus dem Verkehr, um die Testpflicht zu kontrollieren?

Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums sagt: „Zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht vorgesehen, dass die Polizei regelhaft an der Autobahn Kontrollen durchführt.“ Das Land setze auf die Eigenverantwortung der Bürger. Verstoßen die aber gegen die Testpflicht und werden erwischt, drohe ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro. flo

Meistgelesene Artikel