Plus
Koblenz

Digitalisierung: Firmen setzen auf „schlaue Daten“

Die Datenwolke wächst und wächst – hilfreich ist das nur dann, wenn die Unternehmen Big Data analysieren und Schritte daraus ableiten.
Die Datenwolke wächst und wächst – hilfreich ist das nur dann, wenn die Unternehmen Big Data analysieren und Schritte daraus ableiten. Foto: dpa

„Big Data“ prägt unser Leben zunehmend, immer größer wird die „Datenwolke“ der digital vernetzten Gesellschaft. Jeder, der ein Smartphone nutzt, trägt dazu bei. Und die Unternehmen sind höchst interessiert an den Datenmassen: Weil sie ihre (potenziellen) Kunden besser kennenlernen wollen – oder weil sie Maschinen effizient laufen lassen möchten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Jörg Hilpert Rund 1500 Sensoren sind beispielsweise an einer Gasturbine installiert, erklärte Edgar Eiser, Leiter der Koblenzer Siemens-Niederlassung, beim Wirtschaftsforum des Unternehmens. Sie erfassen Drücke, Strömungen, Temperaturverläufe - und produzieren so täglich 30 Gigabyte an Daten. Das riesige Volumen zu speichern, ist heutzutage kein Problem mehr. Doch die gesammelten ...