Plus
Rheinland-Pfalz

DGB fordert mehr Wohnungsbau: Landkreise sollen aktiver werden:

Von Gisela Kirschstein
Vor allem im Umfeld von Städten fehlt günstiger Wohnraum.  Foto: dpa
Vor allem im Umfeld von Städten fehlt günstiger Wohnraum. Foto: dpa

Im Kampf gegen Wohnungsnot und explodierende Mietpreise fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) jetzt mehr Spielraum für die Landkreise in Sachen Wohnungsbau. „Wir wollen, dass in den Landkreisen kommunaler Wohnungsbau einfacher wird“, sagte DGB-Landeschef Dietmar Muscheid. Die Landkreise müssten Wohnungsbaugesellschaften gründen können, derzeit sei das aber faktisch unmöglich.

Lesezeit: 2 Minuten
„Nach der Landkreisordnung ist Wohnungsbau derzeit keine originäre Aufgabe der Landkreise“, sagte Muscheid. Das Land müsse deshalb die Landkreisordnung ändern. Ziel müsse sein, „dass die öffentliche Hand Wohnungen baut und dauerhaft Wohnungsbestand unterhält, um Einfluss auf den Wohnungsmarkt und die Mietpreise zu haben“. In den städtischen Zentren ist der Druck auf ...