Plus
Rheinland-Pfalz/Wiesbaden

Bezüge steigen in Hessen: Wandern rheinland-pfälzische Juristen ab?

Von Ursula Samary
Das neue Justizzentrum in Koblenz ist ein moderner Arbeitsplatz – doch auch die Bezahlung ist von Interesse. Hessen erhöht in diesem Jahr die Bezüge für Richterinnen und Richter. Beginnt dann die Abwanderung?
Das neue Justizzentrum in Koblenz ist ein moderner Arbeitsplatz – doch auch die Bezahlung ist von Interesse. Hessen erhöht in diesem Jahr die Bezüge für Richterinnen und Richter. Beginnt dann die Abwanderung? Foto: Thomas Frey/dpa

Die schwarz-grüne Landesregierung erhöht nach August 2022 nun erneut die Bezüge für Richter und Staatsanwälte am 1. April 2023, ein weiteres Mal dann am 1. Januar 2024. Was bedeutet das für die Gerichte in Rheinland-Pfalz? Mainz jedenfalls schaut genau hin.

Lesezeit: 1 Minute
Die Konkurrenz vor allem im Wettstreit um Berufseinsteiger wird durch die Erhöhung der Besoldung im Nachbarland Hessen künftig härter. Den mit Großkanzleien kann die rheinland-pfälzische Justiz ohnehin nicht gewinnen. Denn die zahlen überdurchschnittliche Gehälter für aber auch extreme Arbeitspensen. Die Sprecherin des Mainzer Justizministeriums, Corinna Zellmann, zeigt sich noch nicht alarmiert. ...