Plus
Andernach

Andernacher Hafen: Nummer zwei im Land

Im Jahr 2013 wurden im Andernacher Hafen 2,9 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen.
Im Jahr 2013 wurden im Andernacher Hafen 2,9 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Foto: Katrin Franzen

Der Andernacher Hafen hat es geschafft. Im vergangenen Jahr konnte er beim Güterumschlag den Mainzer Hafen überholen und Platz zwei erklimmen. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. Spitzenreiter ist nach wie vor unangefochten Ludwigshafen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Albercht Kahl In Andernach wurden 2013 2,9 Millionen Tonnen umgeschlagen; im Vorjahr waren es 2,75 Millionen Tonnen. Nach dem Bendorfer Hafen (plus 10 Prozent) konnte Andernach mit einem Plus von 5,5 Prozent beim Güterumschlag den höchsten Zuwachs aller neun rheinland-pfälzischen Häfen erzielen. Mainz landet mit 2,86 Millionen Tonnen ...