Plus
Rheinland-Pfalz

Airbnb ist in Rheinland-Pfalz nicht überall willkommen: Gesetz soll Branche reglementieren – Nicht nur die IHK kritisiert das

Von Florian Schlecht
Gäste sind in Rheinland-Pfalz selbstverständlich jederzeit gern gesehen – Vermittlungsportale für private Ferienunterkünfte, wie beispielsweise Airbnb, sind es hingegen nicht immer.
Gäste sind in Rheinland-Pfalz selbstverständlich jederzeit gern gesehen – Vermittlungsportale für private Ferienunterkünfte, wie beispielsweise Airbnb, sind es hingegen nicht immer. Foto: dpa

Wer als Tourist in größere Städte reist, der quartiert sich statt in einem Hotel immer häufiger in einem Zimmer ein, das sich über Internetportale wie beispielsweise Airbnb finden lässt. Dabei überlassen Vermieter ihre Wohnungen für einige Tage den Gästen und kassieren dafür Geld. Die rheinland-pfälzische Landesregierung will solchen Onlinevermietungen nun mit einem Gesetz einen Riegel vorschieben.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Grund: In Städten wie Trier, Mainz und Koblenz ist der Immobilienmarkt ohnehin angespannt. Durch das Kurzvermietungsgeschäft könnten die Wohnungen noch knapper werden. Die Landesregierung will deshalb verhindern, dass Wohnungen länger an Touristen vermietet oder gewerblich genutzt werden. Kommunen sollen anordnen können, dass eine Wohnung als solche genutzt werden muss, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Frankreichs Hoteliers schimpfen auf Partnerschaft von Airbnb und Olympischem Komitee

Nicht nur in Rheinland-Pfalz gibt es Streit um Airbnb – auch in Frankreich löst das Unternehmen Ärger aus. So hatte der französische Verband der Hotelindustrie (UMIH) im November nicht mehr an Vorbereitungstreffen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris teilgenommen, weil Airbnb einer der Sponsoren der Spiele ist.

Der französische Verband hatte die Zusammenarbeit des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) scharf kritisiert. Die Partnerschaft zwischen dem Apartmentvermittler und dem IOC sei respektlos gegenüber allen in der Hotelbranche, die seit der Kandidaturphase der Stadt Paris für die Spiele 2024 mitgearbeitet hätten, hatte UMIH-Präsident Roland Héguy gesagt.

Das IOC hatte bereits Mitte November die weltweite Partnerschaft mit Airbnb bis 2028 bekannt gegeben. Bei den Spielen 2016 in Rio de Janeiro war das Unternehmen schon Partner des lokalen Organisationskomitees.

Eine Airbnb-Sprecherin teilte mit, die Partnerschaft werde die Kosten für die Ausrichtung der Spiele in Paris senken. „Paris ist die weltweit am meisten auf Airbnb vertretene Stadt, und jeder vierte Pariser nutzt Airbnb, um sein Zuhause zu teilen oder die Welt zu erkunden.“

Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben eng mit der französischen Regierung zusammen – dazu gehöre auch die Kooperation beim Erheben der Tourismussteuer über die Plattform. Airbnb habe im vergangenen Jahr 24 Millionen Euro Tourismussteuern in Frankreich weitergereicht.

Meistgelesene Artikel