Plus
Rheinland-Pfalz

2030 nur erneuerbare Energien? Land müsste den Bau von Windrädern verdoppeln

Von Gisela Kirschstein
Windkraft in Rheinland-Pfalz – vielerorts ein Streitthema Foto: dpa
Windkraft in Rheinland-Pfalz – vielerorts ein Streitthema Foto: dpa

Bis 2030 will das Land seinen Energiebedarf komplett aus erneuerbaren Energien decken. Doch neun Jahre vor dieser Zielmarke hat Rheinland-Pfalz gerade einmal die Hälfte geschafft: Um das Ziel zu erreichen, müsste Rheinland-Pfalz seine Produktion aus Windenergie bis 2030 verdoppeln – und bei der Fotovoltaik sogar verdreifachen.

Lesezeit: 2 Minuten
Jährlich sei dafür ein Zuwachs von 500 Megawatt Leistung bei der Windenergie und bei der Fotovoltaik nötig, sagte Klimaschutzministerin Anne Spiegel (Grüne) am Mittwoch im Klimaausschuss. Aktuell umfasst nach Angaben der Ministerin der regenerative Kraftwerkspark in Rheinland-Pfalz rund 1800 Windenergieanlagen mit einer elektrischen Leistung von 3800 Megawatt. Dazu kommen rund 124.000 ...