Plus
Rheinland-Pfalz

Zweikampf bei den Grünen um Fraktionsvize: Hartenfels verliert gegen Blatzheim-Roegler

Am Ende wurde es auch bei den Grünen noch einmal spannend. Bernhard Braun wurde zwar wie erwartet einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, aber beim Fraktionsvize war es dann mit der Harmonie vorbei. Der Pfälzer Andreas Hartenfels ließ sich von seiner Kandidatur nicht abbringen und trat gegen Verkehrsexpertin Jutta Blatzheim-Roegler an. Immerhin holte er ein Drittel der Stimmen, was bei sechs Abgeordneten aber nur zwei Parlamentarier sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Eigentlich wollte die neue Fraktion ein Signal der Einigkeit setzen. Dafür hatte sie sich sogar nach Nierstein in eine Klausur zurückgezogen. Doch das grüne Kleinbiotop Fraktion hat ein paar Besonderheiten vorzuweisen, die für Spannung sorgen. Mit Eveline Lemke und Daniel Köbler müssen sich zwei ehemalige Politstars ...