Plus
Rheinland-Pfalz

Wikileaks: Wie die USA Kurt Beck einschätzten Konsulat

Ein treuer Freund der Amerikaner und ihres Militärs: Das US-Außenamt war über Kurt Becks Einsatz für den Verbleib der Amerikaner in Rheinland-Pfalz immer genau informiert.
Foto: dpa
Ein treuer Freund der Amerikaner und ihres Militärs: Das US-Außenamt war über Kurt Becks Einsatz für den Verbleib der Amerikaner in Rheinland-Pfalz immer genau informiert. Foto: dpa

Was denkt das Weiße Haus über Kurt Beck? Nun können er und die ganze Welt es dank Wikileaks im Internet nachlesen. „Bodenständig“, „geduldiger Problemlöser“ und „Workoholic“ – so beschrieb das zuständige US-Konsulat in Frankfurt den SPD-Ministerpräsidenten in seinen Berichten an das Außenamt in Washington. Zu lesen ist aber auch davon, dass die SPD geschockt war nach der Nominierung von Julia Klöckner als Gegenkandidatin. Außerdem tauchen angebliche Rücktrittspläne eines Ministers auf. Fast 300 dieser Bericht hat Wikileaks am Mittwoch ins Netz gestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Rheinland-Pfalz - Was denkt das Weiße Haus über Kurt Beck? Nun können er und die ganze Welt es dank Wikileaks im Internet nachlesen. "Bodenständig", "geduldiger Problemlöser" und "Workoholic" - so beschrieb das zuständige US-Konsulat in Frankfurt den SPD-Ministerpräsidenten in seinen Berichten an ...