Plus
Rheinland-Pfalz

Was die Koalition in Sachen Bildung plant

Baustelle Bildung: Die Regierungskoalition aus SPD, FDP und Grünen hat sich für Schulen und Kitas im Land viel vorgenommen. Unter anderem soll die Zahl der Lehrer erhöht werden. Im Koalitionsvertrag findet sich dazu allerdings wenig Konkretes. 
Baustelle Bildung: Die Regierungskoalition aus SPD, FDP und Grünen hat sich für Schulen und Kitas im Land viel vorgenommen. Unter anderem soll die Zahl der Lehrer erhöht werden. Im Koalitionsvertrag findet sich dazu allerdings wenig Konkretes.  Foto: dpa

Bildung steht im Koalitionsvertrag der neuen Ampelregierung von Rheinland-Pfalz an erster Stelle – buchstäblich. Gleich die ersten achteinhalb Seiten verwenden SPD, FDP und Grüne darauf, ihre Ziele für frühkindliche Bildung und Schulen festzulegen. Trotzdem, kritisieren Bildungsverbände und CDU-Opposition, bleibe das Vertragswerk zu vage. „Eine konkrete Maßnahme? Ich geh sie suchen“, sagt die Bildungsexpertin der CDU, Anke Beilstein.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein 270 Lehrerstellen zusätzlich wolle die neue Koalition schaffen, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages Ende April. Der Vertretungslehrerpool soll um 100 Beamtenstellen aufgestockt, die Unterrichtsversorgung verbessert werden. Gute Bildungschancen hätten einen hohen Stellenwert in Rheinland-Pfalz, betonte Dreyer - und die Bildung bleibe ...