Plus
Rheinland-Pfalz

Was beweist das Fehlen von Beweisen? Im Prozess gegen den SPD-Bundestagsabgeordneten Held wurde der erste Zeuge vernommen

Von Carsten Zillmann
Marcus Held steht derzeit in Mainz vor Gericht. Der SPD-Politiker soll in seiner Funktion als Bürgermeister einer Kleinstadt krumme Immobiliengeschäfte gemacht haben. Doch war der Makler, an den 200.000 Euro Courtage gezahlt wurden, tatsächlich ein Makler?
Marcus Held steht derzeit in Mainz vor Gericht. Der SPD-Politiker soll in seiner Funktion als Bürgermeister einer Kleinstadt krumme Immobiliengeschäfte gemacht haben. Doch war der Makler, an den 200.000 Euro Courtage gezahlt wurden, tatsächlich ein Makler? Foto: dpa

Ermittler suchen nach Beweisen. Das ist ihre Aufgabe. Im Strafverfahren übernimmt sie die Polizei – stets im Auftrag der Staatsanwaltschaft. Das Kommissariat 14 des Polizeipräsidiums Mainz hat dann auch Kisten voller Akten produziert, die die Schuld des SPD-Bundestagsabgeordneten Marcus Held belegen sollen.

Lesezeit: 3 Minuten
Der soll in seinem Amt als Bürgermeister der rheinhessischen Kleinstadt Oppenheim Maklercourtagen in Gesamthöhe von rund 200.000 Euro an seine beiden Mitangeklagten überwiesen haben, ohne dass es eine Vermittlung gab. Im Gegenzug sollen die beiden Immobilienvermittler an den SPD-Ortsverein wiederum mehr als 24.600 Euro überwiesen haben. Held werden nun Untreue, ...