Plus
Rheinland-Pfalz

Warten auf Wärmeplanung in Rheinland-Pfalz: Verbände kritisieren Tempo des Klimaschutzministeriums​

Von Sebastian Stein
Fernwärme
Symbolbild Foto: Hendrik Schmidt/picture alliance/dpa

Die kommunale Wärmeplanung soll Hausbesitzern die Wahl der künftigen Heizung erleichtern. Doch im rheinland-pfälzischen Klimaschutzministerium geht die Gesetzgebung viel zu langsam voran, kritisieren Verbände. Die Landesregierung will trotzdem am Zeitplan festhalten.​

Lesezeit: 2 Minuten
Schon bis Mitte 2026 sollen die ersten Städte in Rheinland-Pfalz ihren Bürgern mitteilen, ob sie mit einem Nah- oder Fernwärmenetz vor der Haustür rechnen können. Doch in Rheinland-Pfalz dauert es wohl noch mehr als ein Jahr bis das Gesetz dazu überhaupt feststeht. Wie Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) kürzlich erklärte, soll ...