Plus
Mainz

Volker Wissing (FDP) im Interview: „Tests für alle wären gut“

Von Carsten Zillmann
Der FDP-Generalsekretär Volker Wissing im Interview.
Der FDP-Generalsekretär Volker Wissing im Interview. Foto: dpa

Volker Wissing, FDP-Bundesgeneralsekretär, sieht zwar einige Maßnahmen, die Bund und Länder gegen die Pandemie ergreifen, kritisch. Vor allem aber stört er sich an einer in der Politik dieser Tage gepflegten „obrigkeitsstaatlichen Rhetorik“. Regeln, die zum Schutz der Menschen vor einer Corona-Infektion erlassen werden, müssten besser erklärt und vermittelt werden, erklärt er im Interview mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 7 Minuten
Herr Wissing, lassen Sie uns das Gespräch mit einem Gedankenexperiment starten: Kollege Schlecht und ich reisen gemeinsam nach Spanien, ein Risikogebiet. Wir beide lassen uns bei Ankunft in Frankfurt auf Corona testen und sind negativ. Der einzige Unterschied: Herr Schlecht landet heute, ich am 16. Oktober, wenn dann bereits die ...