Plus
Mainz/Worms

Verband sperrt Mitglieder nach Beleidigungen: Junge Liberale greifen durch

Von Florian Schlecht

Wegen Beleidigungen gegen Homosexuelle, Behinderte und Frauen in internen WhatsApp-Gruppen hat der Jugendverband der rheinland-pfälzischen FDP die Übeltäter hart bestraft. Der Landesvorstand der Jungen Liberalen sperrt drei Mitglieder für die kommenden drei Jahre von allen Veranstaltungen aus, in denen sie kein Stimmrecht haben – wie Stammtische.

Lesezeit: 1 Minute
Attacken habe es gegen Mitglieder des Landesvorstands gegeben, bestätigt der Juli-Landesvorsitzende Luca Lichtenthäler auf Anfrage unserer Zeitung. Im Norden von Rheinland-Pfalz sei ein von den Beleidigungen zermürbter Kreisvorsitz zurückgetreten. In einem Fall wurde ein Junger Liberaler wegen seiner Homosexualität als „gestört“ bezeichnet. Einzelne Mitglieder hätten gegen die Urheber Strafanzeige wegen ...