Plus
Mainz/Potsdam

Stefanie Hubig: So schwer war ihr Jahr an der Spitze der Kultusminister

Von Peter Zschunke
Als Vorsitzende der Kultusministerkonferenz bekommt sie relativ viel Lob, doch in Rheinland-Pfalz war sie während der Corona-Pandemie häufig Zielscheibe heftiger Kritik, wenn es um Infektionsgefahren in den Schulen und hybriden Unterricht ging: Bildungsministerin Stefanie Hubig. Foto: dpa
Als Vorsitzende der Kultusministerkonferenz bekommt sie relativ viel Lob, doch in Rheinland-Pfalz war sie während der Corona-Pandemie häufig Zielscheibe heftiger Kritik, wenn es um Infektionsgefahren in den Schulen und hybriden Unterricht ging: Bildungsministerin Stefanie Hubig. Foto: dpa

Ein solches Mammutprogramm hat sich die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) zu Beginn ihrer Präsidentschaft in der Kultusministerkonferenz (KMK) nicht vorgestellt. „Als wir das Jahr begonnen haben, dachten wir, dass die Angleichung von Schulabschlüssen oder die wissenschaftliche Beratung unsere Hauptherausforderung sein würden“, sagt Hubig im Rückblick auf 2020. „Aber das hat sich dann ab dem 12. März schlagartig verändert.“ Bis dahin kaum vorstellbar, wurden in der ersten Welle der Corona-Pandemie alle Schulen geschlossen, und die KMK ging in den Krisenmodus.

Lesezeit: 4 Minuten
„Sonst haben wir uns dreimal im Jahr getroffen. Jetzt lässt sich kaum zählen, wie oft wir in Telefon- und Videoschalten beraten haben“, sagt Hubig. Eine solch enge Zusammenarbeit habe sie in der KMK während ihrer fast fünfjährigen Amtszeit als Ministerin nie erlebt. „Wir haben die ganze Zeit über sehr konstruktiv ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wie geht es nach dem Lockdown in Schulen weiter?

Die Kultusminister der Bundesländer wollen in den kommenden Tagen darüber sprechen, wann und wie es nach dem Lockdown an den Schulen weitergeht. „Am 5. Januar treffen sich die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin.

Wir als Kultusministerkonferenz werden vorher noch mal beraten“, sagte die scheidende Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK),Stefanie Hubig (SPD), im Podcast „Die Schulstunde“ des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND). Ministerien, Schulaufsicht und Schulen hätten sich im Corona-Jahr „enorm angestrengt“, so Hubig. „Aber klar ist auch: eine Eins ist das nicht.“ Das könne man aber auch in einer solchen Situation nicht schaffen, meinte die Mainzer Bildungsministerin.

Meistgelesene Artikel