Plus
Rheinland-Pfalz

Spendenflop für Ahrwinzer: CDU will Taten – Landeschefin Klöckner fordert Ausnahmeregeln

Von Gisela Kirschstein
Von Schlamm verdreckter Flutwein: 65 der 68 Weingüter im Ahrtal sind durch die Katastrophe schwer getroffen worden. Foto: dpa
Von Schlamm verdreckter Flutwein: 65 der 68 Weingüter im Ahrtal sind durch die Katastrophe schwer getroffen worden. Foto: dpa

Nach dem Bericht unserer Zeitung über die Probleme mit der Spendenauszahlung an Ahrwinzer wendet sich CDU-Landeschefin Julia Klöckner nun an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Lesezeit: 1 Minute
Dass Millionensummen an Spenden noch immer nicht ausgezahlt werden könnten, weil das bundesdeutsche Spendenrecht Zuwendungen an Unternehmen verbiete, sei „eine Ernüchterung für viele Ahrwinzer, die noch immer um ihre Existenz bangen“, schreibt Klöckner und fordert: „Wir müssen in der Lage sein, für solche Ereignisse Ausnahmen zu finden, um die Menschen ...