Plus
Rheinland-Pfalz

SPD ist motiviert bis in die Haarspitzen

Die politische Symbiose von rheinland-pfälzischer SPD und Ministerpräsidentin Malu Dreyer scheint endgültig vollzogen. Die Regierungschefin wurde beim Landesparteitag in Ludwigshafen mit beinahe 100 Prozent der Stimmen zur Spitzenkandidatin gewählt.
Die politische Symbiose von rheinland-pfälzischer SPD und Ministerpräsidentin Malu Dreyer scheint endgültig vollzogen. Die Regierungschefin wurde beim Landesparteitag in Ludwigshafen mit beinahe 100 Prozent der Stimmen zur Spitzenkandidatin gewählt. Foto: dpa

Ein Parteitag, zwei Gesichter: ein tief trauriges und ein hoffnungsvolles. Die Terroranschläge in Paris haben einen dunklen Schatten auf die Versammlung in Ludwigshafen geworfen – zugleich wurde Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) mit einem beinahe triumphalen Ergebnis zur Spitzenkandidatin gekürt. Sie soll die Trendwende bis zur Landtagswahl schaffen und die Genossen erneut zum Sieg führen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Die Geschichte eines Parteitags kann man in Redebeiträgen, in Zitaten, in Stimmungsbildern und Symbolen erzählen - oder eben in Schlüsselszenen. Monatelang wurde dieses Ereignis geplant und gestaltet, organisiert und durchchoreografiert. Jedes kleine Detail sollte bei diesem Parteitag des Aufbruchs im Ludwigshafener Pfalzbau stimmen. Dann brach der ...