Plus
Rheinland-Pfalz

Rund 25 000 Euro: Land investiert in Luftfilter

Von Gisela Kirschstein
Viele Ministerien setzen auf Luftreiniger gegen das Coronavirus.
Viele Ministerien setzen auf Luftreiniger gegen das Coronavirus. Foto: picture alliance/dpa

Der Einsatz von Luftreinigern in Schulen ist weiter umstritten, das Umweltbundesamt bekräftigte erst jüngst wieder seine Haltung, dass Stoßlüften die beste Methode zum Entfernen potenziell mit Viren belasteter Aerosole aus der Raumluft sei. Doch bei der Landesregierung setzt man durchaus selbst auch auf Luftreiniger gegen das Coronavirus: 14 Luftreiniger wurden seit Beginn der Pandemie von Ministerien des Landes sowie der Staatskanzlei angeschafft, insgesamt 24.895 Euro gab das Land dafür aus.

Lesezeit: 1 Minute
Wie die Mainzer Staatskanzlei auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, stehen die meisten Geräte im Mainzer Familienministerium von Ministerin Anne Spiegel (Grüne): Dort seien vier Luftreiniger zum Schutz gegen das Coronavirus angeschafft worden, drei kleinere Geräte zum Preis von rund 1200 Euro sowie ein größeres Gerät zum Preis von rund 3000 ...