Plus
Rheinland-Pfalz

Rote Warnmeldung nach Marathonsitzung zum Ahrtal: Ging vom U-Ausschuss eine Corona-Gefahr aus?

Von Gisela Kirschstein
Diese Warnung ging an viele Teilnehmer.
Diese Warnung ging an viele Teilnehmer. Foto: Screenshot Youtube

Wurde der Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Flutkatastrophe im Ahrtal am 14. Januar zum Corona-Gefahren-Ereignis? An jenem Freitag erreichten die Corona-Infektionszahlen durch die Omikron-Variante bereits Rekordhöhen. Im Landtag trafen sich geschätzt rund 60 Personen zur ersten großen Expertenanhörung. Rund zwölf Stunden dauerte die Beweisaufnahme, die allermeisten Teilnehmer blieben so lange in dem Plenargebäude.

Lesezeit: 1 Minute
Sieben Tage später rappelte es auf einmal in den Corona-Warn-Apps: Praktisch alle Teilnehmer der Ausschusssitzung erhielten rote Warnungen eines erhöhten Corona-Infektionsrisikos. Seit dem 14. Januar hatte da schon der Landtag zwei Tage lang getagt, und es fanden Pressekonferenzen der Landesregierung statt. Ging die Corona-Gefahr tatsächlich vom Untersuchungsausschuss aus? War ein ...