Plus
Rheinland-Pfalz

Roselieb versus Gißler: Gutachterstreit im Untersuchungsausschuss zur Ahrtal-Flut – Fortsetzung am Freitag?

Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal
Eine Luftaufnahme des Dorfes Insul zeigt das Ausmaß der Flutzerstörungen vom 14. und 15. Juli 2021 an der Ahr. Am Freitag kommt in Mainz der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe im Norden des Bundeslandes zusammen - ist es die letzte Sitzung zur Beweisaufnahme? Foto: Boris Roessler/dpa

Hätte es bei der Flutkatastrophe im Ahrtal eine Chance gegeben, mehr Menschenleben zu retten? Wann wurden welche Fehler von wem gemacht? Es sind heikle, wahnsinnig schwierige Fragen, die im Untersuchungsausschuss des Mainzer Landtags geklärt werden sollen. Zwei Gutachtern kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Doch deren Ansichten unterscheiden sich mitunter eklatant. Am Freitag geht es weiter.

Lesezeit: 4 Minuten
In den vergangenen Wochen ist es ruhig geworden rund um den Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags zur Flutkatastrophe - seine Arbeit und die öffentliche Beweisaufnahme hat er freilich noch nicht beendet. Am Freitag folgt die nächste Sitzung im Mainzer Landtag. Ist es nun die letzte? Die Beweisaufnahme im Untersuchungsausschuss soll nach ...