Plus
Rheinland-Pfalz

Rheinland-pfälzischer Innenminister tritt zurück: Die Flut bringt Roger Lewentz zu Fall

Von Bastian Hauck
Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) kommt gemeinsam mit der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD), zu einer Pressekonferenz, bei der er seinen Rücktritt bekanntgab.
Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) kommt gemeinsam mit der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD), zu einer Pressekonferenz, bei der er seinen Rücktritt bekanntgab. Foto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Innenminister Lewentz geriet in den vergangenen Tagen in große Bedrängnis, einen Rücktritt, den CDU und AfD gefordert hatten, lehnte er bisher ab. Nun stellte er am Mittwochmittag doch sein Amt zur Verfügung.

Lesezeit: 3 Minuten
Lewentz sagte: „Heute übernehme ich für in meinem Verantwortungsbereich gemachte Fehler die politische Verantwortung.“ Eine Entscheidung zu seiner Nachfolge will Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) in den nächsten Tagen bekannt geben. Bis dahin bleibt Lewentz geschäftsführend im Amt. Im politischen Mainz heißt es, dass der Beschluss zu seiner Nachfolge noch in ...