Interview Insgesamt wird dem neuen Präsidenten im Land noch zu wenig gespart
Rechnungshofchef sorgt sich um klamme Kommunen
Der neue Rechnungshofpräsident Jörg Berres (FDP) spricht von einem guten Verhältnis zur Landesregierung. Unter seinem Vorgänger Klaus P. Behnke (SPD) hatte es immer wieder Spannungen gegeben – vor allem in der Krise um den Nürburgring und den Flughafen Hahn. Foto: dpa
picture alliance

Rheinland-Pfalz. Rechnungshofpräsident Jörg Berres (FDP) ist mit den Sparbemühungen des Landes und denen der Kommunen unzufrieden. Er fordert im Gespräch mit unserer Zeitung ein Umdenken.

Ihr Vorgänger Klaus P. Behnke ist als sehr politischer Rechnungshofpräsident wahrgenommen worden. Wie sehen Sie Ihre Aufgabe? Der Rechnungshof nimmt seine Aufgabe als oberste Finanzkontrolle auf der Grundlage der Gesetze unabhängig, objektiv und unparteilich wahr.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region