Plus
Rheinland-Pfalz

Programmparteitag: CDU will einen kraftvollen Neuanfang

CDU will einen kraftvollen Neuanfang Foto: Sascha Ditscher

Mit wenigen Worten begeisterte er den Saal: Die Getränke hat Norbert Faltin, Beisitzer im CDA-Landesvorstand, schon kühl gestellt. Aber am 13. März will er endlich einen Grund haben, sich ein paar Bier zu genehmigen. Um 18 Uhr, wenn die ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl über den Bildschirm flimmern, muss für ihn klar sein, dass Rheinland-Pfalz mit Julia Klöckner (CDU) eine neue Ministerpräsidentin hat. „Dann will ich mir mal so richtig die Kanne vollhauen, weil wir die Sieger sind“, bekannte der christdemokratische Arbeitnehmervertreter. Stürmischer Applaus brandete auf.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Solche emotionalen Auftritte waren selten auf dem Delegiertentreffen in Lahnstein, das korrektweise Programmausschuss der CDU Rheinland-Pfalz genannt werden muss. Auf dem kleinen Parteitag ging es sachlich und arbeitsam zu. Die Christdemokraten beschlossen ihr Wahl- und Regierungsprogramm. Und natürlich lag bei allem Verzicht auf jegliches Spektakel eine ...