Plus
Rheinland-Pfalz

Personalkarussell bei den Grünen: Katrin Eder soll Anne Spiegel beerben

Von Gisela Kirschstein
Katrin Eder(Grüne)
Katrin Eder(Grüne) Foto: picture alliance/dpa

Verkehrsdezernentin, Klimastaatssekretärin – und nun wohl neue Umweltministerin in Rheinland-Pfalz: Die Mainzer Grüne Katrin Eder hat ein wahrhaft turbulentes Jahr hinter sich. Die 45 Jahre alte Mainzerin wurde am Freitag als Nachfolgerin von Anne Spiegel nominiert, die als Bundesfamilienministerin nach Berlin gehen soll.

Lesezeit: 3 Minuten
Für Eder ist es ein steiler Aufstieg: Zehn Jahre lang war die Politikwissenschaftlerin Dezernentin für Umwelt und Verkehr in Mainz, Eder gilt als ehrgeizig und durchaus machtbewusst. In Mainz allerdings ist ihre Politik bis heute hoch umstritten. Eder wuchs in Mainz auf und studierte in der Landeshauptstadt Politikwissenschaft, Soziologie und Öffentliches ...