Plus
Rheinland-Pfalz

Parteitag soll Spiegel zu Spitzenkandidatin küren: Selbstbewusste Grüne

Von Florian Schlecht
Ministerin Anne Spiegel wird Spitzenkandidatin der Grünen.  Foto: dpa
Ministerin Anne Spiegel wird Spitzenkandidatin der Grünen. Foto: dpa

Die Grünen in Rheinland-Pfalz lassen das Hintertürchen weiter offen, nach der Landtagswahl 2021 auch in eine Koalition mit der CDU ziehen zu können. Landeschefin Misbah Khan sagte am Mittwoch auf die Frage, ob ein Bündnis auch mit CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf möglich sei: „Wir führen keine Farbdebatten.“ Khan stellte aber klar, nach welcher selbstbewussten Rangfolge ihre Partei verfährt: „Eine Regierung ohne Grüne soll es nicht geben. Wir wollen weiterregieren. In welcher Konstellation, das werden wir nach der Wahl sehen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Momentan regieren die Grünen in einer Ampelkoalition gemeinsam mit der SPD und der FDP. Wo die Koalitionspartner stets betonen, wie harmonisch die Ampel zusammenarbeite, geben sich die Grünen emanzipierter und nutzten die Sommerpause bereits, um eigene inhaltliche Eckpunkte für die Wahl zu formulieren. Landeschef Josef Winkler nannte unter anderem als ...