Plus

Parteitag: Grüne lassen Koalitionsaussage für nächste Landtagswahl noch offen

Eveline Lemke, rheinland-pfälzische Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung (Die Grünen) bei der Landesdelegiertenversammlung der Grünen in Ramstein-Miesenbach – zwischen dem applaudierenden rheinland-pfälzischen Arbeitsminister Alexander Schweitzer (SPD, l.) und Tobias Lindner. 
Eveline Lemke, rheinland-pfälzische Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung (Die Grünen) bei der Landesdelegiertenversammlung der Grünen in Ramstein-Miesenbach – zwischen dem applaudierenden rheinland-pfälzischen Arbeitsminister Alexander Schweitzer (SPD, l.) und Tobias Lindner.  Foto: Oliver Dietze/dpa

Ramstein (dpa/lrs) – Die rheinland-pfälzische Grünen-Spitze sieht derzeit keine Notwendigkeit für eine Koalitionsdebatte zur Landtagswahl 2016. «Wir Grüne regieren gerne, wir Grüne gestalten gerne und wir wollen weiter regieren», sagte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) am Samstag.

Lesezeit: 1 Minute
Sie sprach auf einem Landesparteitag in Ramstein-Miesenbach. Letztendlich entscheide darüber «immer noch die grüne Basis». Eine Gruppe der Partei ist gegen eine frühe Festlegung. «Nicht solidarisch und nicht grün», befand Lemke. Das Vorgehen dieser «sogenannten Basisgruppe» habe allenfalls dem politischen Gegner Munition geliefert, «aber nicht gesagt, was wir sind: der ...