Plus
Mainz

Gordon Schnieder zur Zusammarbeit mit CDU-Parteichef Christian Baldauf: „Wir marschieren gemeinsam“

Von Thomas Haag, Bastian Hauck
Der eine kommt, der andere geht: Christian Baldauf (links) bleibt zwar Parteichef der rheinland-pfälzischen Landes-CDU, aber Gordon Schnieder übernimmt die Führung der CDU-Landtagsfraktion.
Der eine kommt, der andere geht: Christian Baldauf (links) bleibt zwar Parteichef der rheinland-pfälzischen Landes-CDU, aber Gordon Schnieder übernimmt die Führung der CDU-Landtagsfraktion. Foto: picture alliance/dpa

Der eine kommt, der andere geht: Gordon Schnieder übernimmt mit seiner Wahl zum CDU-Fraktionsvorsitzenden die Führung von Christian Baldauf. Dieser bleibt Parteichef. Als Oppositionsführer wird der Eifeler Gordon Schnieder (47) damit zum zentralen Gegenspieler von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). „Das Staats- und Organisationsversagen kann sie nicht weglächeln“ , sagt er im Interview mit Blick auf die Ahrflut 2021.

Lesezeit: 9 Minuten
Die CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat einen neuen Vorsitzenden: 25-mal Ja für Gordon Schnieder, zwei Enthaltungen und zwei Neinstimmen machen eine Zustimmung von 86,2 Prozent für den neuen Vorsitzenden, der die Nachfolge von Christian Baldauf antritt. Dieser hatte kurz vor Weihnachten seinen Rückzug erklärt – nachdem ihm vier Abgeordnete während ...