Plus
Koblenz/Berlin

Nachfolger für Marina Weisband: Der Thon will bei den Piraten intern die Musik machen

Koblenzer kennen Johannes Thon noch besser unter dem Namen, den er vor seiner Hochzeit und als Betreiber unter anderem der früheren Suppkultur trug: Johannes Bernd. Heute sieht man ihn häufiger in der von ihm auch aufgebauten "Kleinen Freiheit", wo die Piraten auch monatgs ihren Stammtisch haben.
Koblenzer kennen Johannes Thon noch besser unter dem Namen, den er vor seiner Hochzeit und als Betreiber unter anderem der früheren Suppkultur trug: Johannes Bernd. Heute sieht man ihn häufiger in der von ihm auch aufgebauten "Kleinen Freiheit", wo die Piraten auch monatgs ihren Stammtisch haben. Foto: Sascha Ditscher

Er ist Komponist, Musiker, war Gastronom – und jetzt will Johannes Thon Politischer Geschäftsführer der Piraten-Partei werden. Ende April kandidiert er beim Bundesparteitag als Nachfolger von Piraten-Ikone Marina Weisband – und ist sich sicher, dass er diese Aufgabe auch so erfüllen würde, wie sie gedacht ist. Im Interview hat der 44-Jährige erzählt, was er bei Marina Weisband vermisst, wieso er sich in Koblenz geprügelt hat, welche Rolle Künstler bei den Piraten spielen – und wie er Karneval feiert.

Lesezeit: 11 Minuten
Koblenz/Berlin - Er ist Komponist, Musiker, war Gastronom – und jetzt will Johannes Thon Politischer Geschäftsführer der Piraten-Partei werden. Ende April kandidiert er beim Bundesparteitag als Nachfolger von Piraten-Ikone Marina Weisband - und ist sich sicher, dass er diese Aufgabe auch so erfüllen würde, wie sie gedacht ist. Im Interview ...