Plus
Rheinland-Pfalz

Nach umstrittener Wahl in Thüringen: Verstimmung in der Mainzer Ampel-Koalition

Björn Höcke (r) gratuliert Thomas Kemmerich, den seine Fraktion zum thüringischen Ministerpräsidenten mitgewählt hat.
Björn Höcke (r) gratuliert Thomas Kemmerich, den seine Fraktion zum thüringischen Ministerpräsidenten mitgewählt hat. Foto: dpa

Die Wahl eines FDP-Ministerpräsidenten in Thüringen mit den Stimmen der AfD hat am Mittwoch zu Verstimmung in der Ampel-Koalition von Rheinland-Pfalz geführt. FDP-Landeschef Volker Wissing sagte, die erfolgreiche Kandidatur des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zur Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten sei „sehr honorig“, da er Verantwortung in schwieriger Situation übernommen habe.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine Zusammenarbeit mit der AfD komme für die FDP aber nicht in Frage. Die Grünen kritisierten dies als „halbgare Distanzierung“ und zeigten sich darüber „erschüttert“. Später twitterte Wissing: „Einen Ministerpräsidenten von Gnaden der AfD kann und darf es nicht geben. Wenn demokratische Kräfte die Zusammenarbeit ablehnen, braucht Thüringen Neuwahlen.“ „Die heutige ...