Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nach harter Kritik aus der Jungen Union: Klöckner verteidigt Umgang ihrer Partei mit dem Spendenskandal

Julia Klöckner mahnte bei der Jungen Union (JU) Geduld an: „Jetzt wird es langsam absurd. Ich soll mich rechtfertigen für Spenden, die ab 1968 getätigt wurden“, sagte sie am Samstag beim Landesparteitag der JU in Ahrweiler.
Julia Klöckner mahnte bei der Jungen Union (JU) Geduld an: „Jetzt wird es langsam absurd. Ich soll mich rechtfertigen für Spenden, die ab 1968 getätigt wurden“, sagte sie am Samstag beim Landesparteitag der JU in Ahrweiler. Foto: Sascha Ditscher

Nach der harschen Kritik aus Reihen der Jungen Union (JU) Rheinland-Pfalz hat die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner den Umgang ihrer Partei mit der aktuellen Spendenaffäre verteidigt. „Es geht um Gründlichkeit, das braucht Zeit“, sagte Klöckner während des Landestages der Jungen Union (JU) in Ahrweiler. Zugleich verteidigte sie sich selbst: „Ich persönlich habe definitiv nichts gewusst von weitergeleiteten Spenden.“

Lesezeit: 2 Minuten
Zuvor hatten etliche Kreisverbände der Jungen Union Anträge mit ungewöhnlich harter Kritik an der Landes-CDU und Klöckner formuliert. So ist in einem Antrag von einer "traurigen Regelmäßigkeit" die Rede, "wie immer neue Details zur aktuellen Spendenaffäre tröpfchenweise ans Licht der Öffentlichkeit gelangen". In dem Papier fordern die JUler eine lückenlose Aufklärung ...