Rheinland-Pfalz
Möglicher Nachfolger von Gordon Schnieder: Johannes Steiniger soll CDU-Generalsekretär werden
Pressekonferenz CDU Landesverband Rheinland-Pfalz

Der designierte Landesvorsitzende der Partei CDU Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder (r) präsentiert Johannes Steiniger als neuer Generalsekretär der CDU in Rheinland Pfalz bei einer Pressekonferenz in Mainz. Foto: Helmut Fricke/dpa

Helmut Fricke. dpa

Der aus der Vorderpfalz stammende Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger soll neuer Generalsekretär der rheinland-pfälzischen CDU werden.

Der 37-Jährige wird sich beim Parteitag am 21. September in Frankenthal zur Wahl stellen, wie er in Mainz ankündigte. Im Fall einer Wahl würde er Nachfolger von Gordon Schnieder, der auch Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion ist und aller Voraussicht nach bei der Landtagswahl 2026 SPD-Ministerpräsident Alexander Schweitzer herausfordern wird.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region