Plus
Rheinland-Pfalz

Ministerin verteidigt pädagogisches Konzept in Realschulen plus: Zu viele fachfremde Lehrer?

Von Carsten Zillmann
„An den Realschulen plus wird angestrebt, den Unterricht in einer Klasse von möglichst wenigen Lehrkräften erteilen zu lassen.“   Ministerin Stefanie Hubig (SPD) in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage.
„An den Realschulen plus wird angestrebt, den Unterricht in einer Klasse von möglichst wenigen Lehrkräften erteilen zu lassen.“   Ministerin Stefanie Hubig (SPD) in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage. Foto: dpa

Wer unterrichtet Chemie? Der Chemielehrer, sollte man meinen. An rheinland-pfälzischen Realschulen plus ist diese naheliegende Antwort aber nur zu 75 Prozent richtig. Knapp ein Viertel der Unterrichtsstunden wird tatsächlich fachfremd erteilt. Es sei aber keineswegs so, dass der Religionslehrer Chemie erteilt und Naturwissenschaft zur Glaubensfrage wird. Viel mehr stehe dahinter ein Konzept – das Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) als sinnvoll erachtet. Von der oppositionellen AfD wird sie dafür kritisiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Die beiden unterschiedlichen Ansichten sehen so aus: „An den Realschulen plus wird angestrebt, den Unterricht in einer Klasse von möglichst wenigen Lehrkräften erteilen zu lassen“, erklärt Hubig in der Antwort auf eine Kleine Anfrage des AfD-Landesvorsitzenden Michael Frisch. Der Grund: Dadurch werde die individuelle Unterstützung und Begleitung der Schüler gefördert. ...