Plus
Rheinland-Pfalz

Klage gescheitert: Keine Fraktion für Bublies-Leifert

Von Carsten Zillmann
Fraktions- und parteilos: Gabriele Bublies-Leifert Foto: dpa
Fraktions- und parteilos: Gabriele Bublies-Leifert Foto: dpa

Die fraktionslose Landtagsabgeordnete Gabriele Bublies-Leifert hat eine Niederlage vor dem Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz erlitten. Die Richter wiesen eine Klage der ehemaligen AfD-Abgeordneten zurück, mit der sie sich gegen einen Beschluss des Landtags wendet. Dieser hatte sich geweigert, ihren Zusammenschluss mit dem aus der AfD-Fraktion ausgeschlossenen Abgeordneten Jens Ahnemüller als „Freie Alternative Gruppe im Landtag“ (FALG) anzuerkennen.

Lesezeit: 2 Minuten
Bublies-Leifert war nach heftigen internen Querelen im August 2019 aus der AfD-Fraktion ausgetreten. Ahnemüller war bereits im September 2018 aus der AfD-Fraktion geflogen, weil man ihm Kontakte zur rechtsextremen NPD vorwarf. Im Januar beantragte Bublies-Leifert für sich und Ahnemüller die Bildung einer neuen „parlamentarischen Gruppe“ im Landtag. Damit wären auch ...