Plus
Rheinland-Pfalz

Kampf um CDU-Landesvorsitz: Warum Andreas Kettern seine Bewerbung zurückzieht

Von Bastian Hauck
Christian Baldaufs (links) Bewerbung war ein offenes Geheimnis. Andreas Kettern kandidierte überraschend. Doch nun folgte der Rückzieher.
Christian Baldaufs (links) Bewerbung war ein offenes Geheimnis. Andreas Kettern kandidierte überraschend. Doch nun folgte der Rückzieher. Foto: dpa, CDU Guntersblum

Für fünf Tage sah es so aus, als gäbe es einen Wettbewerb um den Posten des rheinland-pfälzischen CDU-Vorsitzenden. Dann zog Andreas Kettern (68) am vergangenen Samstag seine Bewerbung genauso überraschend zurück, wie er sie angekündigt hatte. Was sind die Gründe dafür? Wir haben mit dem Zweiten Vorsitzenden des CDU-Ortsverbands Guntersblum (Kreis Mainz-Bingen) gesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der pensionierte Lehrer erläutert seinen Rückzug gegenüber unserer Zeitung mit „innerparteilichen Gründen“. Was das genau bedeutet – diese Frage möchte Kettern nicht beantworten. Er habe die Entscheidung am Samstag getroffen und den Landesverband vor dessen Sitzung an diesem Tag informiert, sagt der Christdemokrat. Und: Andreas Kettern berichtet, dass er sich ...