Plus
Rheinland-Pfalz

Jan Zimmer wird neuer General: CDU-Landesvorsitzende Klöckner befördert ihren Geschäftsführer

Von zca/dpa
Jan Zimmer
Jan Zimmer Foto: picture alliance / dpa

Die rheinland-pfälzische CDU hat den bisherigen politischen Geschäftsführer Jan Zimmer als neuen Generalsekretär berufen. Die Landesvorsitzende Julia Klöckner schlug den 44-Jährigen als Nachfolger von Gerd Schreiner vor. Die endgültige Entscheidung trifft ein Landesparteitag. Aufgabe des Generalsekretärs sei es vor allem, die CDU kampagnenfähig zu machen, sagte Klöckner mit Blick auf die Bundestagswahl im September.

Lesezeit: 1 Minute
Schreiner hatte im Anschluss an die von der CDU verlorene Landtagswahl vom 13. März seinen Rücktritt zum 1. Mai erklärt. Als Generalsekretär war er für die Organisation des Wahlkampfs zuständig. Zimmer war dabei als politischer Geschäftsführer einer seiner engen Vertrauten. Im Juni 2019 wurde er von Klöckner für das Amt ...