Plus
Mainz/Trier

Interview mit dem neuen Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD): Er will die Pandemie in die Schranken weisen

Von Florian Schlecht
Große Ziele im Blick: Clemens Hoch (SPD) ist seit dem 18. Mai Gesundheitsminister des Landes. Wie er es findet, diesem Posten mitten in der Pandemie übernommen zu haben, und warum er Rheinland-Pfalz auf einem guten Weg sieht, erläutert er im Gespräch mit unserer Zeitung.  Foto: dpa
Große Ziele im Blick: Clemens Hoch (SPD) ist seit dem 18. Mai Gesundheitsminister des Landes. Wie er es findet, diesem Posten mitten in der Pandemie übernommen zu haben, und warum er Rheinland-Pfalz auf einem guten Weg sieht, erläutert er im Gespräch mit unserer Zeitung. Foto: dpa

Im Büro von Clemens Hoch (SPD) stehen noch unausgepackte Umzugskartons. Doch der 43-Jährige hat momentan andere Aufgaben zu erledigen. Hoch ist der neue Gesundheitsminister im Land, nachdem Vorgängerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler als Chefin in die SPD-Fraktion in den Mainzer Landtag gewechselt ist. Bei null fängt der Andernacher bei der Corona-Bekämpfung aber nicht an. Als Chef der Staatskanzlei zog er im Hintergrund bereits die rheinland-pfälzischen Fäden, als es um den gemeinsamen Weg mit Bund und Ländern in der Krise ging. Im Gespräch mit unserer Zeitung spricht der Pandemieminister über ...

Lesezeit: 4 Minuten
… seinen Start: „Die aktuelle Phase der Pandemie ist doch eine vergleichsweise gute, um als neuer Gesundheitsminister zu starten“, findet Hoch, der ein ehrgeiziges Vorhaben zum Auftakt hat: „Mein Ziel und die wohl größte Aufgabe für die ersten 100 Tage ist es, dass wir die Pandemie in die Schranken weisen.“ … den Ministerwechsel ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person

Von der Staatskanzlei ins Gesundheitsministerium: Clemens Hoch legt mit 43 Jahren eine steile politische Karriere hin. SPD-Mitglied ist der Andernacher seit 1996. Nach dem deutschen Titel bei der Fußball-Europameisterschaft trat Hoch den Sozialdemokraten bei.

Er hatte die Spiele mit dem örtlichen SPD-Fraktionschef gesehen und danach Lust auf Parteiarbeit bekommen. 2006 schaffte Hoch dann den Einzug in den Mainzer Landtag. Aus der Staatskanzlei heraus bereitete er zuletzt die Bund-Länder-Gespräche vor. Staatssekretärsrunden im Land soll der Sozialdemokrat, der landespolitisch für klare Ansagen und einen strategisch denkenden Kopf bekannt ist, in dieser Funktion straff geführt haben. „Ich arbeite gern effizient und weiß gern, wo ich dran bin. Und die allermeisten Menschen wissen bei mir, wo sie dran sind“, sagt der Minister. Beobachter trauen ihm noch weitere Aufstiege zu. Hoch gilt mit Alexander Schweitzer und Sabine Bätzing-Lichtenthäler als einer der drei aussichtsreichsten Kandidaten in der Frage, wer in der SPD irgendwann mal auf Ministerpräsidentin Malu Dreyer folgen könnte. Angesprochen auf das Wort „Kronprinz“ weicht der Rheinländer humorvoll aus. „Der Kronprinz ist ja ein Begriff aus der Monarchie – und ich finde ehrlich gesagt nur eine Monarchie ganz gut, das ist die niederländische. Aber im Ernst: In Rheinland-Pfalz haben wir mit Malu Dreyer eine Ministerpräsidentin, die noch mindestens fünf Jahre regieren wird. Darüber bin ich sehr froh“, sagt Hoch. Neben der Politik kocht der SPD-Mann leidenschaftlich gern. „Durchaus lecker und gut, aber nicht zu kompliziert. Meinen drei Kindern brauche ich kein Vier-Gänge-Menü vorsetzen“, sagt der Gesundheitsminister, der auch gern auf den Traumpfaden und Traumschleifen in Eifel und Hunsrück wandert.
Meistgelesene Artikel