Plus
Rheinland-Pfalz

Grünen-Liste: Konkurrenz für Köbler? Hartenfels könnte Spitzenkandidat werden

Daniel Köbler
Platz 2: Daniel Köbler führt derzeit die 18-köpfige Fraktion im Landtag. Wenn der Mainzer Abgeordnete Minister werden will, dürfte ihm das nur schwer zu nehmen sein. Immer vorausgesetzt, die Ökopartei sitzt nach der Wahl weiter am Kabinettstisch. Köbler liebäugelt seit eh und je mit dem Sozialministerium. Der Politologe meinte allerdings jüngst, er fühle sich als Fraktionschef ausgesprochen wohl. Jemand von seinem Kaliber lässt sich nicht in die Karten schauen. Foto: dpa

Kommt es zu einem parteiinternen Kampf um die Spitzenkandidatur bei den rheinland-pfälzischen Grünen? Während bei den Frauen Wirtschaftsministerin Eveline Lemke auf Platz eins gesetzt scheint, hat Landtags-Fraktionschef Daniel Köbler den zweiten Platz wohl noch nicht in trockenen Tüchern.

Lesezeit: 3 Minuten
Offenbar gibt es bei den Grünen Kräfte, die Andreas Hartenfels auf Platz zwei setzen möchten. Der Stadt- und Landschaftsplaner aus dem Kreis Kusel zählt zu den politischen Schwergewichten der Partei. Als Landratskandidat bei den Kommunalwahlen 2009 holte er 38,4 Prozent. Zugleich hat er als Umwelt- und Finanzexperte eine starke Stellung ...