Plus
Rheinland-Pfalz

Generaldebatte zum Haushalt: Braun gegen Baldauf – Grünen- und CDU-Fraktionschef gehen sich hart an

Von Bastian Hauck
In der Generaldebatte zum Haushalt im Landtag ging es unerwartet hoch her: Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Bernhard Braun (links) lieferte sich einen verbalen Schlagabtausch mit CDU-Fraktionschef Christian Baldauf. Es ging um die Flutkatastrophe und die Rolle der damals für den Hochwasserschutz verantwortlichen Ministerin Anne Spiegel (Grüne).
In der Generaldebatte zum Haushalt im Landtag ging es unerwartet hoch her: Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Bernhard Braun (links) lieferte sich einen verbalen Schlagabtausch mit CDU-Fraktionschef Christian Baldauf. Es ging um die Flutkatastrophe und die Rolle der damals für den Hochwasserschutz verantwortlichen Ministerin Anne Spiegel (Grüne). Foto: dpa

Auf einmal geht es im rheinland-pfälzischen Parlament am frühen Mittwochabend um ein Thema, das gar nicht auf der Tagesordnung steht. Eigentlich läuft nämlich die Generaldebatte zum Haushalt. Eigentlich geht es um Zahlen, den Finanzplan der Landesregierung, Deckblätter und Änderungsanträge. Mitunter schwere Kost, etwas für Politikfans.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch auf einmal kommt es zum großen Schlagabtausch zwischen dem Grünen-Fraktionsvorsitzenden Bernhard Braun und seinem Kollegen Christian Baldauf (CDU). Die beiden gehen sich häufig im Parlament an, diesmal besonders. Flutkatastrophe ist Thema Bernhard Braun geht zum Ende seiner rund 40-minütigen Rede noch mal auf die Flutkatastrophe im Ahrtal ein, verteidigt die damalige ...