Plus
Rheinland-Pfalz

Fraktionschefin Schellhammer im Interview: „Die Ressentiments gegen uns Grüne haben sich verhärtet“

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Rheinland-Pfalz
Pia Schellhammer ist seit Januar Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Mainzer Landtag. Foto: Arne Dedert/picture alliance/dpa
Lesezeit: 7 Minuten

Grüne Politik hat es derzeit nicht leicht – grüne Politikerinnen und Politiker auch nicht. Oder? Wir sprachen mit Pia Schellhammer über ihre Quasi-Halbzeitbilanz der Mainzer Ampel, über weitere Pläne, aber auch über das Klima, das ihrer Partei entgegenschlägt. Die Fraktionschefin im Mainzer Landtag gibt sich selbstbewusst – und optimistisch.

Pia Schellhammer ist erst 38 - und doch schon bald seit einem Jahr Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Mainzer Landtag. Ihre geräuschlose, von viel Wohlwollen getragene Wahl im Januar hob sich wohltuend von zeitgleich stattfindenden Personalumbrüchen im rheinland-pfälzischen Parlament ab - erinnert sei an das Getöse der CDU bei der Demontage ...